Immer eine Fototour wert, und dieses Mal von der Wasserseite aus auf einer Barkasse. Die klassischen Motive aus neuer Perspektive, da schlägt das Fotografenherz gleich viel schneller, lohnt sich auf jedem Fall.
So, dann gleich auch noch ein paar Fakten, bevor es zu den Bildern geht.
Der Hamburger Hafen ist ein offener Tidehafen an der Unterelbe in der Freien und Hansestadt Hamburg. Er ist der größte Seehafen in Deutschland und nach dem Hafen Rotterdam sowie dem Hafen von Antwerpen der drittgrößte in Europa (Stand 2020). Gemessen an den Umschlagszahlen von 2020 gehört er mit seinen vier Containerterminals zu den 20 größten Häfen der Welt.
Die Elbphilharmonie ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen. Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Es wurde unter Einbeziehung der Hülle des früheren Kaispeichers A (Baujahr 1963) errichtet. Auf diesen Sockel wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnern soll.
Und hier noch ein paar Worte zu den Bildern. Ich habe für die Bildgestaltung die Collage in digitaler Form gewählt.
CollageArt ist eine Technik mit vielen Bildebenen, bei der mehrere Fotografien oder andere Bilder übereinander gelegt werden, um eine komplexe, mehr-schichtige Komposition zu schaffen. Jede Ebene kann eine andere Bedeutung, Farbe oder Textur haben, die in Kombination mit den anderen Ebenen eine tiefere Bedeutung oder visuelle Wirkung erzeugt. Diese Technik erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, da jede Ebene speziell ausgewählt und positioniert werden muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Ich gebe zu, bei den vielen Motiven ist die Auswahl entsprechend schwer. Viele spannende Kombinationen (Motive, Farben, Formen) sind möglich. Und der Betrachter kann sich an außergewöhnlichen Kunstwerken erfreuen ;-)
LG Michael
P.S.: Bleibt gesund!
Kommentar schreiben