· 

HAFENROMANTIK à la FreeJazz der Fotografie


Wie schon in dem Blog-Beitrag FreeJazz like City, nehme ich euch heute mit auf eine kleine fotografische Tour entlang am Lübecker Museumshafen. Von maritimen Motiven bis hin zur Architektur gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu erkunden ;-)

 

Das Ganze natürlich wieder unter dem Motto

Freejazz der Fotografie Interpretation statt Repräsentation.

 

Kreative Fotografie durch die gezielte Bewegung der Kamera während der Aufnahme.

  

Durch diese Art der Fotografie löst sich die Realität im Bild auf. Beherrscht wird es durch die Verschmelzung von Farben und Formen. So entstehen bereits „Out of the Box  Bilder, die wie Gemälde aussehen.

Schuppen 9 Lübecker Hafen

Das erste Ziel seht ihr oben abgebildet. Es handelt sich um den Schuppen 9, erbaut 1903,  in der Nachbarschaft des Lübecker Hansemuseum an der Kanaltrave. Beste Lage mit Blick aufs Wasser. Denkmäler und die Altstadt – das alles vereint gibt es im Schuppen 9, der heute als angesagte Eventlocation in Lübeck genutzt wird.

Lübecker Hafen Brücken

Nächstes Ziel ist die Lübecker Hubbrücke, erbaut zwischen 1896 und 1900. Sie stellt die Verbindung der Lübecker Altstadtinsel über den Elbe-Lübeck-Kanal zum Burgtorhafen her.  Seit 1988 steht sie unter Denkmalsschutz.

Krähne im Lübecker Hafen

Wie zwei Riesen ragen die beiden Hafenkrähne im Lübecker Museumshafen in den abendlichen Himmel. Eine wunderschöne Silhouette.

 

Detail Lübecker Hansemuseum

Ein fotografisches Highlight, mit seiner Architektur direkt am Museumshafen gelegen,  ist das Europäische Hansemuseum. Das Museum wurde im Mai 2015 eröffnet und zeigt beeindruckend die Geschichte der Hanse. Hier ein Detail vom Treppenaufgang.

 

Und es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten entlang der Ober- und Untertrave im Museumshafen zu entdecken.

 

Lübeck ist immer eine Reise wert ;-)

 

LG Michael

P.S.: Bleibt gesund!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0